UA-74420000-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


10.12.2017

Adentsfeier in der Lukaskirche Hannover um 14:30

weitere Informationen

Adventsfeiern in den hinterpommerschen Gemeinden:

 Stolp: 03.12.2017 (1. Advent)

 Köslin: 06.12.2017

 Stettin:

15.10.2017:

Eröffnung der Reformationsausstellung in Stettin (Schloss)

 

Einst eine Provinz, heute zwei Staaten  - wieder vereint in Europa.Einst eine Provinz, heute zwei Staaten - wieder vereint in Europa.

 

Kleiner Wegweiser in die pommersche (Kirchen-) Geschichte

 

Liebe Leserinnen und Leser unserer Homepage

Durch einen Klick auf „Weiterlesen“ können Sie teilnehmen an Streifzügen in die Geschichte Pommerns und seiner Kirche. Der Autor Christoph Ehricht hat diesen kleinen Wegweiser ursprünglich für einen für einen anderen Zusammenhang geschrieben. Er soll Interessierten nun aber auch hier zugänglich gemacht werden als Einladung zum Nachdenken und zum Gespräch. Wir freuen uns über alle Reaktionen – kritische Bemerkungen, Ergänzungen, Kommentare und gerne auch eigene Beiträge -, die wir in loser Reihenfolge gegebenenfalls auf dieser Seite zur Kenntnis geben werden! Erkenntnisgewinn und Anregungen wünschen wir beim Weiterlesen

 

Mitgliederversammlung des Pommernkonventes

 Am 7. Oktober 2016 fand die reguläre Mitgliederversammlung des Konventes evangelischer Gemeinden aus Pommern e. V. in Greifswald statt. Beschlossen wurde vor allem eine umfangreiche Satzungsänderung. Die Mitglieder haben einen neuen Namen für den Verein beschlossen: „Gemeinschaft evangelischer Pommern e.V. – Pommernkonvent“. Der Sitz des Vereins soll künftig in Greifswald liegen. Neue Arbeitsfelder sollen zusätzlich in die Vereinsarbeit aufgenommen werden. Ausserdem wurde nach Ablauf der Zweijahresfrist der Vorstand neu gewählt. Aus Altergründen ist Ingeborg Pfaffenbach ausgeschieden. Neu gewählt als Beisitzerinnen im Vorstand wurden Heike Helmig-Köhler aus Münster und Izabela Glowka-Sokolowska aus Köslin / Koszalin. Damit ist erstmals ein Mitglied der lutherischen Kirche Polens im Vorstand des Konventes. Wiedergewählt wurden der bisherige Vorsitzende Dr. Christoph Ehricht, als sein Stellvertreter Uwe Burmester (beide aus Greifswald) sowie Mechthild Scheller (Hannover) als Schatzmeisterin und Helmut Köhler (Münster) und Pastor Bernhard Riedel (Penkun) als Beisitzer. Der Rechenschaftsbericht des Vorstands und die geänderte Satzung werden im Internet veröffentlicht (www.pommernkonvent.de) und können gerne beim Vorsitzenden (Käthe-Kollwitz-Str.6, 17489 Greifswald) bestellt werden.

 

 

Hinweis in eigener Sache:

Gemäß den Richtlinien des Auswärtigen Amtes benutzen wir auf der Homepage die Ortsnamen in der geschriebenen Sprache: die deutschen bei deutschen Texten, die polnischen bei polnischen Texten.